4. Spieltag

Am kommenden Samstag, den 12. Oktober, um 19:00 Uhr spielen wir in Sporthalle am Hallenbad in Bruchsal gegen die  HSG Bruchsal/Untergrombach. Nach unserem Heimspiel gegen den TV Eppelheim geht es direkt weiter in der Englischen Woche – diesmal gegen einen Gegner, der ebenfalls hungrig auf Punkte ist.

Die HSG hat in dieser Saison bereits knappe Spiele bestritten, darunter ein spannendes 25:25 gegen den TV Schriesheim und zwei hart umkämpfte Niederlagen gegen Ispringen und Saase3 Leutershausen Handball. Dies zeigt, dass uns ein hartes Duell erwartet.

Doch wir sind bestens vorbereitet und wollen mit voller Konzentration das zweite Spiel der Englischen Woche bestreiten! Wir setzen bei diesem Auswärtsspiel wieder auf unsere starke Defensive, die uns bereits gegen Birkenau und Wieblingen im Spiel gehalten hat und sind zuversichtlich, dass wir diesmal auch im Angriff den entscheidenden Schritt mehr machen können. Wir freuen uns auf Eure zahlreiche Unterstützung auf den Rängen!

E1-Jugend im 2. Heimspiel gegen die TSG Weschnitztal

Am Sonntag, den 06.10.2024 traf die E1-Jugend der TSG Germania Dossenheim im 2. Heimspiel auf die TSG Weschnitztal. Unsere Jungs konnten den Schwung aus den vergangenen Spielen mitnehmen und lieferten sich zunächst einen offenen Schlagabtausch.

Die Dossenheimer übernahmen dann rasch die Führung und bauten diese schnell auf 6:1 aus. Gerade in der 1. Halbzeit im 3 gegen 3 Modus war die Heimmannschaft dem Gast überlegen.

Trotz des einen oder anderen technischen Fehlers gingen wir mit 15:6 in die Halbzeit.

In der zweiten Spielhälfte dauerte es ein paar Minuten, bis sich unsere Mannschaft auf das Spiel 6 gegen 6 umgestellt hatte. Während dieser Phase war es Weschnitztal möglich, den Spielverlauf etwas ausgeglichener zu gestalten.

Die Auszeit in der 28. Minute half unseren Jungs, wieder konzentrierter ins Spielgeschehen zu finden und die Führung kontinuierlich zu halten bzw. zu erhöhen.

Herauszuheben ist die sehr gute Torhüterleistung, u.a. mit einem gehaltenen penalty. Die konsequent verwandelten Chancen im Angriff sowie die starke Defensive der Germanen erlaubten es den Gegnern nicht, das Ergebnis zu verkürzen.  

In Summe zeichnete sich das Spiel durch eine ausgewogene Teamleistung aus, so dass die Dossenheimer mit 31:13 (nach Multiplikator: 217:91) gewannen und verdient 2 Punkte bei sich behalten konnten. An dieser Stelle auch ein Dankeschön an unseren vereinsinternen Schiri Liam, der das Spiel souverän geleitet hat.

Nach dem Spiel gab es für die Kids noch eine Überraschung: Einige Spieler unserer Ersten Mannschaft kamen in die Umkleidekabine, um sich für das Einlaufen zum Saisonstart zu bedanken und die Kids wurden zur Pizza eingeladen. Das war ein ganz besonders leckerer Abschluss des Spieltages. Unser herzlicher Dank geht an die Erste Mannschaft!

Nächstes Heimspiel der Germanen

Am Dienstag, den 8. Oktober beginnt für uns in der Schauenburghalle die englische Woche. Um 20:30 Uhr empfangen wir den TV Eppelheim zu unserem zweiten Heimspiel. Nach unseren knappen Niederlagen gegen Wieblingen und Birkenau wollen wir nun alles daran setzen, die ersten Punkte der Saison einzufahren.

Die Gäste aus Eppelheim kommen mit viel Selbstbewusstsein - aber wir sind bereit, den Kampf anzunehmen! Unsere Abwehr stand zuletzt stabil, und mit eurer Unterstützung im Rücken wollen wir auch im Angriff den Unterschied machen.

Trotz des ungewohnten Spielzeitpunkts hoffen wir, dass viele Fans den Weg in die Halle finden, um uns lautstark zu unterstützen.

wB-Jugend verliert erstes Saisonspiel

Im ersten Spiel der neuen Saison 24/25 stand für unsere weibliche B-Jugend in der Landesliga direkt das mutmaßlich schwierigste Spiel der Saison an. Es ging auswärts gegen die HSG Bergstraße, deren Mannschaft wir aus den vergangenen Jahren gut kannten.

Von Anfang an entwickelte sich eine sehr umkämpfte Partie. Beide Abwehrreihen gingen aggressiv und hart zu Werke, ohne dabei unfair zu werden. Im Angriffsspiel zeigte sich die Bergstraße, unterstützt von ihren lauten und zahlreichen Fans, ein bisschen ruhiger und ballsicherer und so ging es mit 12:8 in die Kabinen.

Auch in der zweiten Halbzeit konnte unsere Mannschaft im Angriff leider keine Ruhe ausstrahlen und kassierte einige leichte Kontertore nach technischen Fehlern. Weiter mussten wir der kurzen und unzureichenden Vorbereitung Tribut zollen und konnten am Ende nicht mehr genug Tempo und Intensität auf die Platte bringen. So gewann der Gastgeber verdient mit 25:18.

Positiv zu vermerken ist, dass Juna Seilheimer in dieser Partie ihr Debüt für uns feiern konnte, nachdem sie sich in kurzer Zeit spielerisch und menschlich toll in die Mannschaft integriert hat.

Es spielten: Julia Moser (TW), Mara Baumann (2), Lotte Bürgy (2), Kira Hoffmann (6), Linda Mijatovic (1), Marie Corvinus (3), Matilda Pfeifer(1), Isabelle Stöhr (3), Juna Seilheimer