DAK Aktionstag am 20. November

Du hast genug vom langen Sitzen in der Uni oder vom zähen Hausarbeiten-Schreiben am Schreibtisch? Du möchtest mehr über Deine Rücken- und Fußmuskulatur erfahren und herausfinden, wo Du gezielt mit der Kräftigung beginnen kannst? Dann bist Du bei unserem DAK Aktionstag am 20. November von 10-17 Uhr im Kursraum neben dem Sporttreff89 genau richtig.

Es werden zwei Module angeboten: Einmal der sogenannte Back-Check und eine Fußdruckmessung.

In Zusammenarbeit mit geschulten Profis der DAK hat jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin die Möglichkeit, seine individuellen Rückenmuskulatur-Strukturen im sogenannten Back-Check messen und auswerten zu lassen. Der Back-Check nach Dr. Wolff ist ein mehrfunktionales, mobiles Messsystem zur Analyse der Kraftfähigkeit und der Kraftverhältnisse unterschiedlicher Muskelgruppen. Die Messung kann unausgewogene Kraftverhältnisse aufdecken und lässt sich in gezielte Therapieansätze ummünzen. Hier steht ein modernes Messgerät zur Analyse der Maximalkraftwerte und des Kräfteverhältnisses zwischen Bauch- und Rückenmuskulatur zur Verfügung.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen bekommen Rückmeldungen zu folgenden Bereichen:

-Erläuterungen zu möglichen Kraftdefiziten und ungünstigen
Kräfteverhältnissen zwischen Bauch- und Rückenmuskulatur

-Verständliche und aufbereitete Ergebnisse in Form eines Ausdrucks

-15 Minuten je Teilnehmer/-in

Ergebnis/Nutzen:

-Der aktuelle Kraft-Zustand der Muskulatur wird gemessen und bewertet

-Sensibilisierung der Teilnehmer/-innen für Rückengesundheit

-Empfehlungen zu Verhaltensänderungen

Eine individuelle Fußdruckmessung wird ebenfalls angeboten. Diese Messung erfasst in kürzester Zeit (15min pro Teilnehmer*in) die Druckverhältnisse des Fußes und stellt das Ergebnis übersichtlich dar. Daran lässt sich ablesen, wie sich die Belastung verteilt, in welchen Bereichen Druckspitzen vorliegen, und ob eine symmetrische Lastenverteilung gegeben ist, und auch Fußfehlformen oder funktionelle Einschränkungen können dabei aufgedeckt werden – allesamt Aspekte, die bei Bedarf individuell angegangen werden können, um auch langfristige Beschwerden abzuwenden.

Falls wir Euer Interesse geweckt haben, dann meldet Euch schnell an unter fitness@tsg-germania.de oder telefonisch unter 06221-9855889.

Am 20. November dabei sein beim DAK Aktionstag

Wir suchen Dich!

Du hast Lust, Dich neu zu orientieren, bist gesundheitsorientiert und motiviert und liebst den persönlichen Kontakt zu den Mitgliedern?

Dann bist Du bei uns genau richtig! Zur Verstärkung unseres Sporttreff89-Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine stellvertretende Leitung (m/w/d).

 

Die Ausschreibung und alle wichtigen Informationen findest Du hier.

In kleinen Schritten zurück zur Normalität

Dank der weiter sinkenden Inzidenz ergeben sich auch für das Training bei uns im Sporttreff89 weitere Lockerungen. Die Testpflicht für den Sport im Innenbereich entfällt, ein Nachweis der 3 Gs (gesund, genesen oder geimpft) muss somit zum Training nicht mehr vorgezeigt werden.

Ab dem 12. Juli sind außerdem seit längerer Zeit wieder Ersteinweisungen möglich. Neue Interessenten sind herzlich willkommen und wir freuen uns auf alle Einsteiger, die zum Probetraining kommen möchten. Unsere Sauna öffnet ebenfalls zu bestimmten Zeiten. Die Slots zur Nutzung sind in der MyWellness-App einsehbar und reservierbar. Wir bitten Euch sowohl im Studio als auch in der Sauna unser Hygienekonzept zu beachten!

Auch unser Kursangebot wird noch einmal erweitert werden. Ab August/September dürft ihr Euch auf viele weitere Kurse freuen. Lasst Euch überraschen!

Weitere Lockerungen

Liebe Sporttreff89-Mitglieder, so langsam, aber „sicher“ kommen wir im Alltag der „Normalität“ näher. Auch bei uns in der Abteilung Fitness & Gesundheit gibt es Neuigkeiten bzw. kleine Anpassungen und Änderungen. Seit dem 21.06.2021 gilt der 3. Öffnungsschritt, was bedeutet, dass wir unsere Kapazitäten erhöhen dürfen. 10 Mitglieder dürfen nun pro Stunde gleichzeitig im Sporttreff89 trainieren.

Weiterhin ist die Anmeldung über die MyWellness-App oder telefonisch (06221 – 9855889) vorausgesetzt. Ebenso ist ein Nachweis des vollständigen Impfschutzes, der Genesung oder eines tagesaktuellen negativen Schnelltests vorzuweisen. In den Umkleiden dürfen sich jeweils 5 Personen zeitgleich aufhalten.

Ab dem 01.07.2021 öffnen wir unsere heißgeliebte Sauna wieder. Hierfür ist ebenso eine Anmeldung notwendig. Ab Montag, den 28.06.2021 werden in der MyWellness-App Slots zum Anmelden ersichtlich sein.

Außerdem haben wir im Zeitraum vom 01.07.2021 bis 31.08.2021 eine Anpassung der Öffnungszeiten des Sporttreff89 vorgenommen.

So werden die Öffnungszeiten wie folgt sein:

Montag: 06:00 – 12:00 Uhr, dann wieder 15:00 – 21:00 Uhr

Dienstag: 08:00 – 21:00 Uhr (regulär)

Mittwoch: 06:00 – 12:00 Uhr, dann wieder 15:00 – 21:00 Uhr

Donnerstag: 08:00 – 21:00 Uhr (regulär)

Freitag: 06:00 – 12:00 Uhr, dann wieder 15:00 – 21:00 Uhr

Samstag und Sonntag: 08:00 – 14:00 Uhr

Euer Sporttreff89 – Team