Herzlich Willkommen bei der Abteilung Karate

Liebe Sportfreunde,

seit der Abteilungsgründung im Januar 2019 erfreuen wir uns einer stetig wachsenden Mitgliederzahl. Unsere zahlenmäßig größte Gruppe sind die Kinder und Jugendlichen. Mit Karate können Kinder in der Regel ab dem 8. Lebensjahr beginnen; wir handhaben das jedoch stets individuell entsprechend den tatsächlichen Fähigkeiten des Kindes. Am besten die Kinder kommen zum Schnuppertraining, um ersten Kontakt mit der Sportart aufzunehmen.

Das Kinder- und Jugendtraining findet am Mittwoch von 17:00 bis 18:15 statt. Desweiteren bieten wir für die Kinder und Jugendlichen ein Mittelstufentraining (also für die bereits erfahrenen Karateka) am Freitag von 18:15 bis 19:15 an und zwar vierzehntägig. Hier geht es zu den Trainingszeiten.

Der Übergang zum Erwachsenentraining ist tatsächlich fliessend, in der Regel ab 15 Jahre. Für diese Altersgruppe bieten wir zwei Trainings pro Woche an. Hier geht es zu den Trainingszeiten. Unser Training umfasst alle Leistungsstufen, die sich nach den sog. Kyu-Graden (erkennbar an den Gürtelfarben) richten. Solltet ihr Interesse am Karate haben, kommt einfach vorbei und macht mit. Es bedarf keiner Karate-Vorkenntnisse und das Training richtet sich nach dem Alter und der Fitness der TeilnehmerInnen.

Unser Karate trainieren und prüfen wir in der Stilrichtung Wado-Ryu gemäß den DKV-Statuten. Näheres zu der Stilrichtung Wado-Ryu findet ihr weiter unten.

Wir freuen uns auf euch! Ihr erreicht uns mit euren Fragen und Anregungen auch unter karate@tsg-germania.de

Ihr wollt Mitglied werden? Hier findet ihr die Beiträge und das passende Anmeldeformular dazu.

Informationen zur Stilrichtung Wado-Ryu im DKV findet ihr hier: