Fleißig im Wald unterwegs

Unsere beiden Mountainbike-Guides Christian und Tobias waren mit Vertretern des Trail-Bau Unternehmens „Radde fährt Rad“ und vom Geo-Naturpark, vor ein paar Wochen fleißig und haben in Abstimmung und Zusammenarbeit mit dem Forst, der Gemeinde und dem Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald, Teile der geplanten Mountainbike-Strecke im Dossenheimer Wald abgesteckt.

Somit können diese nun von der Forst- und Unteren Naturschutzbehörde besichtigt werden.

Mit großer Freude berichteten sie im Anschluss: „Nach und nach kommen wir dem Ziel, der nachhaltigen Waldnutzung für alle, ein Stück näher. Das Angebot eines legalen MTB-Trails wird, wie schon in Michelstadt zu beobachten, die Attraktivität und die lokale Gastwirtschaft ordentlich ankurbeln“

Wir sind schon gespannt auf das Ergebnis der fleißigen Arbeit.

Unsere beiden Guides waren fleißig im Wald beim Abstecken der neuen Strecke am Werk.

Gelungenes Fahrtechniktraining

Wir haben am letzten Sonntag ein Fahrtechniktraining für unsere Mitglieder gemeinsam mit Harry Lipp (Radprofi, Lehrer, Fahrtechniktrainer) von der IGH Rad-AG durchgefürt. Zuerst wurde im Flachen Kurven-, Blick- und Bremstechnik geübt. Dann wurde das Erlernte im Wald umgesetzt und weiter geübt.

In einer nächsten Schulung sollen Fahrtechniken für Fortgeschrittene vermittelt werden. Wir freuen uns, wenn beim nächsten Mal wieder so viele motivierte Radsportler*innen dabei sind.

Das Saisonende steht kurz bevor

Das Saisonende unserer Mountainbike-Abteilung steht kurz bevor. Ab dem 26. September beginnen die Touren für alle um 10 Uhr sonntags am Kronenburger Hof. Damit heißt es "Ade Sommer" und mit neuem Schwung auf in die Herbst-/Wintersaison!

Jeder, der einfach mal ins Mountainbiken reinschnuppern möchte, kann einfach zu den Trainingszeiten vorbeikommen.

Bei Fragen meldet Euch jederzeit unter mountainbike.dossenheim@gmail.com bei den beiden Guides Tobias und Christian!

Lust auf Mountainbiken?

Die Mountainbike-Gruppe der TSG 1889 Germania Dossenheim durfte nun auch wieder mit dem Training starten und ist hochmotiviert, dieses Jahr wieder der Freude der sportlichen Betätigung auf zwei Rädern durch den Wald nachzugehen. Neben sämtlichen Trail-Kilometern und Höhenmetern stehen in diesem Jahr auch spezielle Themen wie Fahrtechnikkurse und Schrauberkurse am eigenen Bike sowie (wenn alles nach Plan läuft) auch Trailbau auf dem Programm.

Jeder, der einfach mal ins Mountainbiken reinschnuppern möchte, kann einfach zu den Trainingszeiten vorbeikommen:

April - September:


Training für alle Klassen, mittwochs 18.30-20.30 Uhr (Social Riding). Treffpunkt am Kronenburger Hof in Dossenheim. Unsere „Social-Rider“ (Mittwochabend) sind ambitionierte Einsteiger bis fortgeschrittene Fahrer, welche die gemeinsame Ausfahrt als willkommene Auszeit zum oft stressigen Alltag nutzen. Sie freuen sich mit Gleichgesinnten bei einer (meist:-)) gemütlichen Tour sportlich und technisch herausgefordert zu werden.

Training für Fortgeschrittene, sonntags 10-12 Uhr (Tough Riding). Treffpunkt am Kronenburger Hof in Dossenheim. Unsere „Tough-Rider“ (Sonntagvormittag) sind ambitionierte, fortgeschrittene Fahrer, die meist ein konkretes Ziel verfolgen: Sie wollen an der Technik feilen, die Ausdauer trainieren oder in der Schnelligkeit besser werden. In dieser Gruppe geht es damit etwas anspruchsvoller zur Sache.

Bei Fragen meldet Euch jederzeit unter mountainbike.dossenheim@gmail.com bei den beiden Guides Tobias und Christian!