Winterschwimmfest in Ludwigshafen am 28. und 29. Januar

Viele Medaillen trotz hohen Krankenstands! Am letzten Januar-Wochenende lud der Ludwigshafener Schwimmverein 07 e.V. zum 27. Winterschwimmfest ins Hallenbad Süd in Ludwigshafen. Über 350 Schwimmerinnen und Schwimmer aus der Region nahmen die Einladung an, darunter auch 21 Wettkampfschwimmer aus Dossenheim.

Einigen motivierten Sportlern machte dann leider die derzeit grassierende Erkältungswelle einen Strich durch die Rechnung, so dass nicht alle am Ende auch antreten oder alle gemeldeten Strecken schwimmen konnten.

Trotz der ungeplanten Dezimierung war unser Team sehr erfolgreich.

Den Start machten am Samstag Nachmittag vier Schwimmer der WK 1 mit den langen Strecken über 200 und 400 Meter. Marc, Rafael, Linnéa und Annalena starteten insgesamt acht Mal und gewannen acht Medaillen.

Am Sonntag waren dann auch die Schwimmerinnen und Schwimmer der Wettkampfgruppen 2 und 3 in Ludwigshafen dabei und insgesamt 17 Dossenheimer am Start. Bei 78 Starts wurden noch weitere 29 Medaillen erschwommen.

Auch diejenigen, die dieses Mal keine Medaillen gewannen, konnten sich über zahllose neue Bestzeiten freuen und ebenso zufrieden sein. Joel schwamm seinen ersten Wettkampf und machte seine Sache toll!

Dossenheims erfolgreiche Schwimmerinnen:

Annalena, Nastja, Linnéa, Fanny, Sara, Hanna, Elena, Mia und Alysea

Dossenheims erfolgreiche Schwimmer:

Luca, Marc, Johannes, Joel, Felix, Noah, Rafael, Valentin und Lukas

Vielen Dank an alle Fahrer, Kampfrichter und sonstige Unterstützer sowie unsere Trainer Sergey und Saimen!

Neue Schwimmkurse starten im April 2023

Im April starten wieder neue Schwimmkurse. Ab dem 20. März kann man sich wieder für die nächsten Kurse (Babyschwimmen, Kleinkindschwimmen und Nichtschwimmer) registrieren. Anmeldungen bitte online hier vornehmen, ggf. neue Login-Daten anfragen unter kurse-swim@tsg-germania.de.

Eine Anmeldung für die Übergangsschwimmkurse geht nur via Mail. Rückfragen bitte ausschließlich an: kurse-swim@tsg-germania.de. Eine Vorab-Reservierung der Kursplätze ist nicht möglich. Eine Übersicht der Kurse und die Ausschreibungen gibt es hier.

Der Start in das Wettkampfjahr 2023: der Q-Long in Heidelberg

Am Wochenende 21. und 22. Januar 2023 fand am OSP in Heidelberg der vom SV Nikar veranstaltete Q-Long-Wettkampf statt. Long deshalb, weil ausschließlich lange Strecken auf der 50-Meter-Bahn geschwommen wurden: die kürzeste ausgeschriebene Strecke war 200 Meter, die längste 1500 Meter.

Einige unerschrockene Schwimmerinnen und Schwimmer der Wettkampfgruppe 1 ließen sich davon aber nicht abschrecken und nahmen die Herausforderung an:

Annalena versuchte sich an den 200 Lagen und 200 Brust und stellte neue persönliche Bestzeiten auf.

Marc erschwamm neue Bestzeiten über 200 Rücken und 200 Lagen und schwamm zum ersten Mal die 400 Lagen.

Nastja verbesserte sich ebenfalls über die Strecke 200 Meter Brust.

Rafael wagte sich ebenfalls zum ersten Mal an die 400 Lagen, ließ sich auch von der extremen Langstrecke 1500 Meter Freistil nicht abschrecken und schwamm die 30 Bahnen in beeindruckend gleichbleibender Geschwindigkeit.

Herzlichen Glückwunsch an alle vier, das habt ihr sehr gut gemacht!

Neue Schwimmkurse ab Januar 2023

Im Januar starten wir wieder mit den neuen Schwimmkursen. Ab dem 05. Dezember kann man sich wieder für die nächsten Kurse (Babyschwimmen, Kleinkindschwimmen und Nichtschwimmer) registrieren. Anmeldungen bitte online hier vornehmen, ggf. neue Login-Daten anfragen unter kurse-swim@tsg-germania.de.

Eine Anmeldung für die Übergangsschwimmkurse geht nur via Mail. Rückfragen bitte ausschließlich an: kurse-swim@tsg-germania.de. Eine Vorab-Reservierung der Kursplätze ist nicht möglich. Eine Übersicht der Kurse gibt es hier.